Über mich

 

Ich bin 1967 in Karlsruhe geboren, verheiratet, zwei Kinder und lebe seit 1988 in

Unterfranken.

Nach der Ausbildung zum Chemielaborant und dem Zivildienst in der Individuellen Schwerstbehinderten Betreuung stand die Entscheidung fest, dass ich einen Beruf wähle, wo Menschen im Mittelpunkt stehen.



Studium

 

Nach einigen Studienjahren im Bereich der Religionspädagogik und Gemeindepastoral in Freiburg zog es mich nach Würzburg.

 

Dort studierte ich Sozialwesen (Dipl. Soz.Päd) an der Fachhochschule.

Während meiner Tätigkeit in der stationären Kinder - und Jugendhilfe studierte ich berufsbegleitend Betriebswirtschaft in Würzburg.

 

 



Berufstätigkeit und weitere Tätigkeiten

 

1993 - 1996     Straßensozialarbeit und Bahnhofsmission

1996 - 2001     Leitung einer Wohngruppe in der stationären Kinder - und Jugendhilfe

2001 - 2015     Gesamtleitung einer Kinder - und Jugendhilfeeinrichtung

2003 - 2015     Gründung eines Kinder - und Jugendzirkus

2006 - 2013     Bau und Betrieb eines Hochseilgartens mit Firmenevent,

                          Führungskräfteseminare und Coaching

2006 - 2015     Antiaggressionstrainings

2001 - heute   ambulante Erziehungshilfe, Erziehungsbeistandschaft und

                          Sozialpädagogische Familienhilfe

2001 - heute   Dozent in der Erwachsenenbildung und Ausbildung

seit 2015         Leitung einer psychosozialen Beratungsstelle - Suchtberatung